Am 9. Juli 2017 holte sich Salome Keller bei der Schweizer Meisterschaft der Junioren im Springreiten in Wädenswil die Goldmedaille. Mit viel Nervenstärke und durchgehend fehlerfreien Ritten auf der zehnjährigen Oldenburgerstute Qualitys Girl verweist sie Matias Larocca und Alexandra Amar auf die weiteren Plätze. Mit diesem Ergebnis hat sie sich auch für EM am 7.-12. August in der Slowakei qualifiziert.

Der KVU gratuliert Salome recht herzlich zu diesem super tollen Erfolg! Wir sind stolz auf Dich!

https://rheintaler.ch/artikel/schweizer-meisterin-aus-diepoldsau/41990

Der KVU-Vorstand konnte an der HV mit seinen Argumenten die meisten Mitglieder von der Notwendigkeit eines neuen Allwetterplatzes überzeugen. Die Sanierung soll bereits vor dem Turnier an Pfingsten 2017 abgeschlossen sein. Ein Reitverein lebt grundsätzlich von den Turniereinnahmen. Wenn Teilnehmer ausbleiben, weil der Concoursplatz nicht zufriedenstellend ist, schrumpfen auch die Vereinserträge. So schaute der KVU voraus und nahm verschiedene Anbieter und Systeme unter die Lupe, die jeglichen Wetterkapriolen standhalten sollen.

Der Entscheid fiel einstimmig auf ein Sandplatz-System, welches bereits seit Jahren bei anderen Reitvereinigungen sehr zuverlässig funktioniert und kürzlich auch beim angrenzenden Reitverein Flurhof eingebaut wurde. Wer sich an Diepoldsauer Springkonkurrenzen erinnert, weiss, dass der KVU selten vom Wetterglück gesegnet ist. Dauerregen oder hochsommerlichen Temperaturen kann künftig mit einem Lächeln entgegen geschaut werden mit dem neuen Turnier- und Trainingsplatz.

Bericht im Rheintaler

2016 führten erstmals die beiden Vereine Kavallerieverein Unterrheintal und Reitverein Oberriet die Vereinsmeisterschaft zusammen durch. Die diesjährige Meisterschaft fand auf der Reitanlage Birkenau in Oberriet statt. 2017 ist dann der KVU der organisierende Verein.

Morgens haben sich die Reiterpaare der beiden Vereine der Richterin Ilona Rüegg mit einer Dressuraufgabe GA03 gestellt. Nachmittags wurden dann die Spring-Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bewältigt.

Wir gratulieren allen Siegern dieser Meisterschaft und freuen uns 2017 !

VM 2016 Springrangliste

VM 2016 Dressurrangliste

VM 2016 Kombirangliste

Zum Zeitungsbericht

Es ist Frühling, die Natur spriesst aus allen Poren. Das lieben selbstverständlich auch unsere Pferde. Ich empfehle Euch, beigefügtes Plakat der giftigen Pflanzen für Pferde wieder mal zu studieren und Eure Pferde nicht überall fressen zu lassen, denn ein Grossteil dieser giftigen Pflanzen kennen wir selber nicht.

Plakat Giftpflanzen

Liebe Mitglieder, liebe Gäste
Geschätzte Sponsoren und Pferdeliebhaber

Im Mai 2015 durften wir mit den Pferdesporttagen auf unserer Reitanlage das KVU-Jubiläumsjahr einläuten. Dabei wurde unter anderem mit einem grossen Pferdeumzug quer durch Diepoldsau unserem 100-jährigen Verein gebührlich gratuliert. Im Spätsommer folgte dann die Vereinsmeisterschaft, wo wir den neuen KVU-Meistern Mireille, Sandro und Thomas herzlich gratulieren! Im Oktober wurde der 25. OKV-Präsidentenritt erstmals in Diepoldsau durchgeführt. Und anfang November durfte der KVU gar noch viele ehemalige Dragoner zur Jagd bei herrlichstem Herbstwetter begrüssen. Alle Anlässe konnten unfallfrei, gemütlich und mit Freuden organisiert und gefeiert werden. Der KVU dankt deshalb allen, die uns dieses wunderschöne Jubiläumsjahr ermöglicht haben! Wir wünschen Euch ganz frohe Weihnachten und einen supertollen Rutsch ins 2016!

Nach einem super 2. Rang auf dem letzten Qualifikationsplatz in Oberriet, hats unsere Springequipe zwar nicht ins Final, aber dennoch im Schlussranking auf den 8. Gesamtplatz geschafft. Danke an alle, die für den KVU gestartet sind.

Wir gratulieren all unseren Mitgliedern, die auch 2015 erfolgreich in Spring-, Dressur- oder anderen Pferdesportveranstaltungen erfolgreich waren!

Danke Susanne fürs Zusammentragen!

Erfolge 2015